Island2013



arnd.opel@web.de

Tag 3 Botschaft und Oskar

13.07.2013 21:53

Am Morgen stand der Besuch der deutschen Botschaft auf der Tagesordnung. In einer gemütlichen Runde saßen wir mit dem Botschafter und zwei seiner Mitarbeiter zusammen und diskutierten über die Geschichte, Wirtschaft, Politik, Kultur Islands und die Beziehungen zu Deutschland. Darüber hinaus gab uns der Botschafter Einblicke in seinen Beruf und Werdegang.

Die anschließende Mittagspause stand zur freien Verfügung und wurde unter anderem dazu genutzt das neue Opernhaus in Reykjavik zu besichtigen. Direkt daneben am Hafen verdeutlichen Informationstafeln, dass die Gewässer rund um Island kein Zuckerschlecken für die Seebären sind. Nach Jahrzehnten geordnet sind sämtliche Schiffe kartographiert, die in dem jeweiligen Zeitraum gesunken, aufgelaufen, abgebrannt, abgeschossen etc. sind. Würde nur eine Tafel für sämtliche Schiffe verwendet, würde der Platz auf dieser wahrscheinlich nicht ausreichen.

Am frühen Nachmittag stand der Besuch des Landschaftsarchitekturbüros Landmotun  bevor. Über Oskar Örn Gunnarson, Mitarbeiter in diesem Büro und Freund von Brigitte, konnte Kontakt zu diesem Büro hergestellt werden. Oskar zeigte in einem Vortrag stadt- und landschaftsplanerische Maßnahmen in Reykjavik und Umgebung, mit dem sein Büro beauftragt ist. Dabei verdeutlichte er, dass gerade durch die Tourismusexplosion in den letzten Jahren noch viel planerischer Bedarf besteht.

Danach konnten wir uns für zwei Stunden erholen. Diese Zeit wurde von drei Kameraden genutzt das nahe dem Hostel gelegene Thermal-Bad zu besuchen. Neben dem Relaxen in bis zu 44° C heißen Hot Pots konnte in einem angelegtem Fitnessparkour die eigene Stärke auf den Prüfstand gestellt werden.

Vor dem Abendessen wurde es nochmal ernst. Anna war an der Reihe ihren Vortrag zu präsentieren. Ihr Thema war die Geothermie. In ihrem Vortrag stellte sie Grundlagen, Verfahrenstechniken, Bedeutung und Nutzen dieser noch recht jungen und regenerativen Form der Energiegewinnung dar.

Zum Abschluss des Tages trafen wir uns mit Oskar in der „riesigen“ Innenstadt Reykjaviks zum gemeinsamen Abendessen. Zur Auswahl stand ein Fischmenu mit vier verschiedenen Sorten von Fisch sowie ein Lammgericht. Beides schmeckte vorzüglich. Danach ging es mit Oskar noch in eine Bar, wo wir den Abend mit dem ein oder anderen Bier ausklingen ließen.