Island2013



arnd.opel@web.de

Tag 6 Gullfoss und Geysir

16.07.2013 20:38

Aufwachen im Regen von Svinafell

Unser Tag begann nach so einem sonnigen Vorabend mit Regen und Kälte. Nach dem SEHR geselligen Frühstück, umringt von etwa 60 Franzosen, brachen wir unser Lager ab und fuhren in Richtung Golden Circle. Als wir nach etwas 3 Stunden Fahrt den Parkplatz am touristisch massiv erschlossenem Gulfoss erreichten, entschlossen wir uns noch eben ein paar Brote zu essen. Dabei fiel dann auch auf, dass der Karton mit Wurst und Käse noch im Kühlschrank am Zeltplatz stand. Zum Glück wurden unterwegs bereits Reserven eingekauft, weshalb keiner hungern musste. Danach begaben wir uns zu den Sehenswürdigkeiten.

Der Gulfoss ist Islands wasserreichster Wasserfall. Er fällt über zwei Ebenen ins Tal und bietet einen beeindruckenden Anblick. Lediglich die hohe Zahl an Touristen, die mit dem Bus aus Reykjavik kommen, trüben das Bild vom „wilden Land“. Unser Tipp für künftige Islandreisende. Einfach nachts zum Gulfoss fahren. Die Sonne geht ja eh nicht unter.

Ein ähnliches Bild dann auch 15 Minuten Autofahrt weiter am Geysir. Ein aufgeräumtes Areal mit großem Parkplatz und vielen Menschen zwischen denen aus zwei Herden Dampf aufsteigt. Der eine Dampfherd ist der Geysir, Namensgeber aller geothermischen Wasserfontänen der Erde. Leider bricht er nur sehr selten aus. Angeblich weil Touristen Dinge hinein geworfen haben. Der andere ist der Strokkur, welcher etwa alle 8-10 Minuten eine mehrere Meter hohe Wassersäule in Islands Himmel schießt. Ein wirklich sehenswertes Schauspiel.