Island2013



arnd.opel@web.de

Tag 4 Der 40 Grad heiße Gebirgsbach

13.07.2013 22:39

Nach der letzten Nacht in Reykjavik wurden am Morgen zwei Fahrzeuge empfangen, um die Stadt gegen Süden zu verlassen. Nach einem ordentlichen Einkauf, ging es weiter nach Hellisheidarvirkjun oder „Hellesheidi“. In dem Geothermiekraftwerk haben wir eine Führung bekommen und uns über die Möglichkeiten der Geothermie informiert.

Anschließend ging es weiter nach Hveragerthi. Nach einer kleinen Stärkung mit Sandwiches ging es los zur Wanderung auf einen kleinen Berg . Nach gut 6 km wurde die Anstrengung mit dem Anblick von rauchenden Felsspalten, blubbernden Hot Spots und einem schönen Wasserfall belohnt und es  folgte ein kurzer Stopp, um in einem kleinen Bach bei 10 C° Außentemperatur zu baden. Dieser Bach wird aus einer natürlichen Warmwasserquelle gespeist und hat eine angenehme Temperatur von rund 40°C.  Nach dem entspannenden Räkeln im Wasser ging es wieder hinunter und weiter zum Campingplatz Sellfoss, wo unsere Zelte und die improvisierte Schlafmöglichkeit für die Gruppe aufgebaut wurden.

Nach einem hervorragendem Abendessen mit „Chilli con Carne á la Konrad und Arnd“ klingt sich der Abend nun in gemütlicher Runde aus…